Die E-Junioren der SpG Hosena/Hohenbocka/Peickwitz starten in die Saison 2018/2019

Andreas PickaAbt. Fussball, E-Jugend, Neuigkeiten Leave a Comment

Am 15.08.2018 begrüßte das Trainergespann Hennig/Picka acht E-Junioren zum ersten Training. Leider waren aufgrund der andauernden Ferien noch nicht alle Spieler verfügbar.

Der größte Teil des Kaders der vergangenen Saison ist geblieben, altersbedingt haben Phil Grünwald, Ben Arldt und Paul Mückel die Mannschaft verlassen. Wir wünschen den Jungs noch viel Erfolg in ihrer weiteren Fußballkariere. Mit Luca Nitz, Jan Ludewig, Emil Heerenz und Erik Runge rückten jedoch auch wieder vier Spieler aus dem F-Junioren-Bereich auf.
Eine Fusion mit dem FSV Lauta und unserer Spielgemeinschaft kam leider nicht, wie seit Mai 2018 geplant, zustande, Lauta machte aus unerklärlichen Gründen einen Rückzieher. Unsere drei Gastspieler Paul Husser, Frederick Schitto sowie Konny Kupfer standen nun vor einer Endscheidung: Wieder zurück nach Lauta oder bleiben und nächstes Jahr zur D-Jugend dann erst wieder zurück nach Hosena ….
Da sie wie jeder andere Spieler bei uns herzlich Willkommen waren und sich in Hosena wohl fühlten, war bei allen Dreien und deren Eltern nach kurzer Bedenkzeit klar: Wir wechseln nach Hosena.

Somit besteht unsere E-Jugend aus neun Spielern Jahrgang 2008 und vier Spielern aus dem Jahrgang 2009 und gehört damit in unserer Staffel zum älteren Jahrgang.

Aufgrund der Hitzewelle wurde das erste Testspiel gegen Deutschbaselitz abgesagt.

Nicht nur unser Trainergespann, sondern viele andere Trainer des Fußballkreises Südbrandenburg finden die Kombination aus Ferienende und erstem Spieltag zu kurz. Brandenburgs erster Schultag war am 20.08.2018, der erste Spieltag fällt bereits auf den 23.-26.08.2018. Damit bleibt nicht viel Zeit für eine ordentliche Vorbereitung …. Das ist jedes Jahr das Gleiche … vielleicht kann der Spielausschuss das mal mit auf die Agenda nehmen und sich am Sächsischen Spielplan (erster Schultag 13.08./erster Spieltag 02.09.) orientieren.

Am Mittwoch, 22.08. bestreitet unsere E-Jugend ihr erstes Testspiel in Hohenbocka gegen Brieske E III.

Der Bericht dazu folgt.